Wer sind Wir?

Wer sind Wir?

Reto Cuorad

Manu Cuorad

  • Geschäftsführer NPO 
  • Betriebsökonome HF i.A.
  • Organisationsberater
  • Sozialpädagoge

 

  • Geschäftsführerin «Fairräumen»
  • Sozialpädagogin    
  • Schreinerin

Als Hands-on, reflektierte und respektvolle Führungskraft, stehe ich für Innovation und strategisches Denken. Mein Führungsansatz ist motivierend, transparent und vorausschauend. Mit analytischem Scharfsinn arbeite ich an erfolgreichen Lösungen, eine positive und wertschätzende Arbeitsatmosphäre ist eine der wichtigsten Grundlagen. Meine Vision ist es, ein Unternehmen nachhaltig und zukunftsorientiert zu begleiten.

Unter dem Firmennamen Fairräumen bietet ich «Haushaltsauflösungen mit Herz» an. Statt dass alles im Sperrgut landet, gibt sie den Hinterlassenschaften eine zweite Chance. «Mir ist das wichtig. Zu vermitteln: Alt ist nicht immer Grümpel.» Das müsse man auch den Angehörigen immer wieder klar machen. Doch wenn sie die vermeintlich alten Gegenstände im neuen Glanz hier im Laden sehen, macht es sie stolz. «Dann haben sie Freude an dem, was ihre Liebsten hinterlassen haben.» 

Marktleistung Reto Cuorad

Marktleistungen und Erfolge

  1. Geschäftsführung und Leitung
    • Erfolgreiche Leitung sozialer Einrichtungen.
    • Führung von bis zu 55 Mitarbeitenden, inklusive Personalentwicklung.
    • Aufbau und Implementierung neuer Organisationen und Businesspläne.
  2. Betriebswirtschaftliche Expertise
    • Planung und Kontrolle von Budgets, Jahresabschlüssen und Rechnungswesen.
    • Entwicklung und Umsetzung finanzieller Nachhaltigkeitskonzepte.
  3. Projektmanagement und Organisationsentwicklung
    • Leitung von Projekten im sozialen Bereich, z.B. Qualitätssteigerung und neue Geschäftsfelder wie „FairRäumen“.
    • Optimierung von Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen.
  4. Führungskompetenz und Personalmanagement
    • Langjährige Erfahrung in der Führung interdisziplinärer Teams.
    • Förderung der Mitarbeitenden durch gezielte Weiterentwicklungsmassnahmen.
  5. Veränderungs- und Konfliktmanagement
    • Gestaltung von Veränderungsprozessen, inkl. Umsetzung der UN BRK.
    • Konfliktmanagement und Förderung eines positiven Betriebsklimas.
  6. Technologische und EDV-Kompetenzen
    • Fundierte Kenntnisse in EDV-Programmen (Mac OS, Windows, Office) und Finanzsoftware (z.B. Sage, Opus).
    • Pflege von Homepages und Online-Präsenz.
  7. Strategische Unternehmensführung
    • Langjährige Erfahrung in der nachhaltigen strategischen Unternehmensentwicklung.
  8. Soziale Kompetenz
    • Kommunikationsstärke und Empathie im Umgang mit Mitarbeitenden und Partnern.
    • Schaffung einer wertschätzenden und motivierenden Arbeitsatmosphäre.